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Übersicht
Wir empfehlen die folgende Planung:
1. Tag: Downtown (Cable-Car, Fisherman's Wharf, Alcatraz Island, China Town)
2. Tag: Pacific & Hosen (Golden Gate Park, Levi Strauss Museum, Union Square)
3. Tag: Quer zur Bucht (Presidio, Golden Gate Bridge, Sausalito, Columbus Ave)
Alternative A: Spiel & Freizeit an der Bucht (Vallejo)
Alternative B: Weine und Vulkane (Napa, St. Helena, Calistoga, Sonoma)
Alternative C: Russisches Erbe (Point Reyes, Fort Ross, Russian River, Petaluma)

1. Tag
Downtown (Cable-Car, Fisherman's Wharf, China Town, Alcatraz Island)
Diese Tagestour soll einen ersten Überblick über San Francisco ermöglichen.
Am besten beginnt man den Tag früh morgens mit einer Cable-Car-Fahrt ab der Market Street (Ecke Powell & Market Sts, Liniennetz der Cable Cars, spätestens vor Fahrtantritt den 3-Tages-Pass besorgen !).
Mit der Powell-Hyde-Linie fährt man bis zur Höhe der Lombard Street. Auf der rechten Seite befindet sich die angeblich kurvigste Straße der Welt, die Lombard Street. Am Ende der kurvigen Strecke folgt man links der Leavenworth St bis zum Ufer. Rechts findet man Fisherman's Wharf mit seinen Ständen und Freizeiteinrichtungen.
An Pier 41 legen die Schiffe der Blue & Gold-Reederei zur berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz ab (Hinweise zur Buchung und zu Alcatraz). Alcatraz bietet neben der Erinnerung an das berühmte Gefängnis auch einen der besten Blicke auf die Stadt. Für die Besichtigung von Alcatraz sollte man 3 bis 4 Stunden (mit Fahrt) vorsehen.
Nach der Rückkehr kann man sich mit einem Meeresfucht-Imbiss an Fisherman's Wharf stärken. Auf der Höhe von Pier 39 (Waterfront Park) fährt der Bus 39 in Richtung Telegraph Hill, einem in der Stadt gelegenen, lohnenden Aussichtspunkt. Am Besten ist es, mit dem Bus anschließend zurück zu Fisherman's Wharf zu fahren.
Etwas landeinwärts in der Mason Street befindet sich die Endstation der Powell-Mason-Cable-Car-Linie. Man verläßt die Cable Car an der Washington Street. Hier befindet sich die auf Nob Hill gelegene Zentrale des Cable Car Systems mit lohnendem Museum. Unweit westlich lädt die Chinatown, die größte Chinatown außerhalb Chinas, mit ihrem exotischen Flair und ihrer eigenen Atmosphäre zu einem entdeckenden Rundgang und delikatem Abendessen ein.

2. Tag
Pacific & Hosen (Golden Gate Park, Levi Strauss Museum, Union Square)
Der Weg führt von West nach Ost - einmal quer durch San Francisco, oder auch von der Küste des offenen pazifischen Ozeans bis zu einer der besten Universitäten der USA, der staatlichen University of California at Berkeley
Ausgangspunkt ist erneut die Straßenecke Market/Powell Sts in Downtown. Von hier fährt man mit der U-Bahn-Linie N bis zur Haltestelle 9th St in westlicher Richtung. Ab hier folgt man der 9. Straße nordwärts in den Golden Gate Park. Man betritt den Park beim Strybing Arboretum & Botanical Garden, einer Baumsammlung, die u.a. Bäume aus Neuseeland und Australien enthält. Nördlich davon liegt im Park der Japanese Tea Garden mit zahlreichen Bonsai. Entlang des Stow Lake erreicht man den Cross Over Dr, der quer durch den Park führt.
Am Ausgang des Parkes stößt man auf die Fulton St. Ab hier weiter westwärts mit dem Bus Nr. 5 bis zur Endstation. Etwas südlich der Endstation liegt - wieder im Park - die Dutch Windmill, eine holländische Windmühle. Die Weiterfahrt erfolgt mit dem Bus Nr. 18 südwärts bis zur Wawona St. Ab hier wieder mit der U-Bahn Linie L zurück zur Innenstadt. An der Chrch St Station wechselt man in die Linie J und fährt eine Station südwärts zum Mission Dolores Park. Hier befinden sich an der Dolores St Überreste einer der ursprünglichen spanischen Missionen in Kalifornien.
Der Weg führt weiter ostwärts auf der 16th Street bis zur Valencia St und auf dieser nordwärts. Zwischen der 14. und der 13. Straße liegt das Levi Strauss Museum, wo man die Herstellung des wohl bekanntesten Produkts der Stadt nachvollziehen kann.
Mit dem Bus Nr. 26 fährt man nordostwärts bis zur Endstation und von hier gelangt man zu Fuß zum Union Square, der zusammen mit der Post Street das Haupteinkaufsgebiet von San Francisco darstellt.

3. Tag
Quer zur Bucht (Presidio, Golden Gate Bridge, Sausalito, Columbus Ave)
Dieser Ausflug führt zur und über die Golden Gate Bridge. Weiterhin umfaßt er das Künstlerdorf Sausalito und endet im italienschen Viertel von San Francisco.
Die Route beginnt an der Embacadero Station, Von hier benutzt man die Califonia-Linie der Cable Car bis zur Endstation an der Ness Ave. Weiter geht es westlich mit dem Bus Nr. 1 quer durch San Francisco bis man in Seacliff auf die 26h Ave stößt. Ab hier benutzt man den Bus Nr. 29, der quer durch das Gelände des Presidios fährt.
Man verläßt den Bus im Bereich der Long Ave nachdem man die zur Golden Gate Bridge führende Straße gekreuzt hat. Von hier sehr schöner Blick auf die Golden Gate Bridge. Stilecht ist es, die Golden Gate Bridge zu Fuß zu überqueren. Am anderen Ende der Brücke kann man in den Bus der GG Transit einsteigen und weiter in den Künstlerort Sausalito fahren.
Nach einem Mittagessen bietet sich für die Rückfahrt von Sausalito die Fähre nach San Francisco an, wir empfehlen die Blue & Gold-Fähre, die an Pier 41 (Fisherman's Wharf) ankommt (Fähren fahren selten, unbedingt vorab erkundigen !). Von der Fähre bietet sich ein schöner Blick auf die Skyline der Stadt.
Zum Abschluß des Tages kann man mit dem Bus Nr. 30 entlang der Columbus Ave bis zum Broadway fahren. Hier befindet man sich im italienischen Viertel von San Francisco, das früher keinen allzu guten Ruf genoß. Ein gutes Bier mit einem ordentlichen Abendessen findet man in der San Francisco Brewing Company, 155 Columbus Ave.

Alternative A
Spiel & Freizeit an der Bucht (Vallejo)
Auch in der Bucht von San Francisco findet man Freizeitparks. [nur von Ende Mai bis Ende August]
Sehr schnelle Katamaran-Fähren der Baylink Ferry verbinden San Francisco (Abfahrt Fisherman's Wharf, Pier 41) mit Vallejo. Im Rahmen des Pakets findet ein Bustransfer zum Six Flags Marine World San Francisco statt.

Alternative B
Weine und Vulkane (Napa, St. Helena, Calistoga, Sonoma)
Diese Route führt in die nordöstlich von San Francisco gelegenen Weinbaugebiete.
Man verläßt San Francisco über die gebührenpflichtige San Francisco-Oakland Bay Bridge auf der Interstate 80 (I 80). An der Abfahrt University Ave. bietet sich ein Abstecher zum Campus der bekannten University of California at Berkeley an.
Unmittelbar nch dem Überqueren der ebenfalls gebührenpflichtigen Carquinez Bridge wechselt man auf den Sonoma Blvd (CA 29), auf dem man die Stadt Vallejo durchquert. Weiter auf der CA 29 erreicht man Napa, den Ausgangsort für das gleichnamige Weinbaugebiet.
In der Napa kann man sich die Napa County Historical Society, ein lokalgeschichtliches Museum über das Tal des Weinbaus ansehen. Die Premium-Outlet-Kette betreibt eine Niederlassung in Napa mit mehr als 40 Geschäften.
Die Route, weiter auf der CA 29, führt nun durch das eigentliche, überraschend flache Napa Valley. An der CA 29 befindet sich einer der größten Bestände von Eukalypsus-Bäumen außerhalb Australiens. Links und rechts der Straße liegen z.T. palastähnliche und wohl bekannte Weinbaubetriebe verstreut, die zu einem Besuch einladen. Neben der direkten Straße nach St. Helena bietet sich eine Alternativroute durch das Weinbaugebiet an. Am nördlichen Rand von Napa biegt man rechts auf die Trancas St ab und folgt dieser bis zum links abbiegenden Silverrado Trail, der ebensfalls nach St. Helena führt.
St. Helena, ein Ort mit europäisch anmutendem, dörflichen Charakter, ist bekannt für die Napa Valley Wine Library, der größere Vinothek im Napa Valley, die Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten entlang der CA 29 und besonders für das Robert Louis Stevenson Silverado Museum, ein dem Autor der Schatzinsel gewidmetes Museum. Hinter St. Helena geht die Intensität des Weinbaus zurück.
Man folgt weiter der CA 29 und erreicht Calistoga. Calistoga ist ein von vulkanischen Aktivitäten geprägter Ort. Die Hauptsehenswürdigkeit ist der Old Faithful Geyser of California, ein verlässlicher, alle 45 Minuten ausbrechender Geysir. Das Dr. Wilkinson's Hot Springs Resort ist eines der bekanntesten Kurbäder der USA. In der Lincoln Street findet man Schlammbäder, Saunas und Massagepraxen rechts und links der Straße. Das Sharpsteen Museum ist ein kleineres, lokales Museum. Eine weitere Sehenswürdigkeit nahe bei Calistoga ist der Petrified Forest mit seinem versteinertem Holz.
Am westlichen Ortsrand biegt von der CA 128 die Petriefied Forest Road links ab. Über die Calistoga Road erreicht man die CA 12, der man südwärts nach Sonoma folgt. Sonoma ist mit über 30 Weinbaubetrieben das Zentrum des Sonoma Valley-Weinbaus. Hier findet man auch mit der San Francisco Solano Mission die nördlichste der 21 alten spanischen Missionen. Die Plaza ist der historische Marktplatz der Stadt. Ferner findet man hier Traintown, ein eisenbahnhistorisches Museum. Zu Wein paßt Käse - in Sonoma ist hierfür die Cheese Factory, eine größere, besichtigbare Käserei, zuständig.
Über die CA 12, 121 und 37 erreicht man Novato, von wo aus man der US 101 folgend über die gebührenpflichtige Golden Gate Bridge nach San Francisco zurückkehrt.
Als Alternative kann man auch mit dem Napa Valley Wine Train ohne eigenes Auto stilvoll ins Napa Valley fahren.

Alternative C
Russisches Erbe (Point Reyes, Fort Ross, Russian River, Petaluma)
Diese Route führt entlang der pazifischen Küste nordwärts durch eine der schönsten Landschaften der Welt.
Man verläßt San Francisco über die gebührenpflichtige Golden Gate Bridge (US 101) in nördlicher Richtung. Bei Manzanita, kurz hinter Marin City, wechselt man auf die CA 1, die eng und sehr kurvig durch Bergland westwärts an die pazifische Küste führt. Durch ausgedehnte Redwood-Wälder erreicht man Point Reyes Station. Hier bietet sich ein Abstecher zur Point Reyes National Seashore, einer landschaftlich herausragneden Halbinsel, mit seinem Besucherzentrum an (westwärts dem Sir Francis Drake Blvd. folgen).
Die Hauptroute führt weiter auf der CA 1 nach Nordwesten. Bei Bivales erreicht man erneut die Küste, allerdings nicht das offene Meer. Zwischen Bivales und Ocean Roar liegen einige nette Küstenorte. Hinter Ocean Roar verläßt die Straße die Küste und führt stark ansteigend landeinwärts. Über das kleine Valley Ford erreicht man bei Bodega Bay wieder das offene Meer. Mehrere kleinere Orte liegen auf dem Weg nach Jenner an der Mündung des Russian River. Hinter Jenner wird die Straße kurviger. Nach wenigen Kilometern, die allerdings viel Zeit kosten erreicht man Fort Ross. Die Festung wurde 1812 erbaut. Mit seinen Gebäuden, deren russischer Baustil noch deutlich zu erkennen ist, stellt es den südlichsten Punkt der ehedem russischen Besiedlung von Kalifornien dar. Vor der Annexion Kaliforniens durch die Vereigten Staaten zählte der Süden des Landes zum mexikanisch-spanischen Einflußbereich, während der Norden von russischen Pelzhändlern erschlossen wurde.
Wer will kann kurz hinter Fort Ross rechts auf die landschaftlich lohnende, aber unbefestigte Fort Bragg Road abbiegen und weiter über die Fort Ross Road nach Cazadero fahren. Ab hier führt der befestigte Cazadero Highway zum Russian River. Sicherer ist es, nach Jenner zurückzufahren und ab hier auf der CA 116 flußaufwärts dem Russian River zu folgen. Das Tal des Russian River stellt mit seinen Redwoodbäumen und dem in weiten Bögen fließenden Fluß eine bezaubernde Landschaft dar. Über Monte Rio erreicht man das Zentrum des Tales, Guerneville. Hier verläßt man die CA 116 und folgt weiter dem Fluß auf der River Road nach Hacienda, wo man auf die West Side Road wechselt, die hinauf nach Healdburg führt.
Healdsburg ist mit mehr als 80 Weinbaubetrieben das Zentrum des Weinbaus im Sonoma County, dem man u.a. in der Sonoma County Wine Library, einer lokale Vinothek näher kommen kann. Healdsburg ist auch die Heimat einer der Kultbrauereien der USA - der Bear Republic Brewery.
Ab hier folgt man in südlicher Richtung, vorbei an Santa Rosa, der US 101. In Petaluma findet man zum einen das Outlet Petaluma Village Premium mit mehr als 25 Shops, zum anderen befindet sich hier ein eigenwilliges Denkmal, das größte Hühnerei der Welt. Es soll daran erinnern, daß an diesem Ort die Käfighaltung für Hühner erfunden wurde.
Weiter auf der US 101 erreicht man San Rafael. Sehenswert sind in der Kleinstadt insbesondere die Mission San Rafael Archangle, eine der 21 historischen spanischen Missionen sowie das Marin Civic Center, ein von dem berühmten Architekten Frank Lloyd Wright geplanter Bau. Die Rückfahrt nach San Francisco erfolgt über die US 101 und die Golden Gate Bridge.



Übernachtung
San Francisco ist ein Traumreiseziel mit z.T. alptraumartigen Übernachtungspreisen. Aufgund des fehlenden Umlands ist ein Ausweichen nur eingeschränkt möglich. Insbesondere der Flughafen liegt in einer weitgehend hotelfreien Zone. Eine Vorbuchung von Europa aus ist angeraten.
Unsere Empfehlung für San Francsico ist gegenwärtig das Coventry Motor Inn (etwas außerhalb in der Lombard St).
Weitere Hinweise auf Hotels finden sich auf der San Francisco.

öffentlicher Nahverkehr
Die Pittsburg/Bay Point – SFO/Millbrae Linie des BART-Systems verbindet den Flughafen mit San Francisco und der Bay Area.
Das Bay Area Rapid Transit System (BART) ist mit 44 Stationen und fünf Linien das effizienteste Verkehrssystem im Großraum San Francisco.
Ergänzt wird es durch Straßenbahnen und Busse, eher touristischen Zweckebn dienen die Cable Cars.

Mietwagen
Für die beschriebenen Alternativen B und C ist ein Mietwagen zwingend notwendig. Es ist sinnvoll, den Mietwagen bereits in Deutschland abzumieten und ihn in der Stadt zu übernehmen. Die Rückgabe kann ggf. am Flughafen erfolgen. Die zahlreichen Brücken sind immer in Richtung Innenstadt gebührenpflichtig.


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