STOPOVER-INFO.DE: Ethihad



STOPOVER-INFO.DE
Dies ist keine offizielle Seite der Etihad !




Fluggesellschaften ---> Etihad


Inhalte STOPOVER-INFO.DE


Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:

•  Aktuelles / Newsarchiv

•  Links

•  Literaturtipps Stop-Over


Stichwortsuche
in STOPOVER-INFO.DE

Unser Service für Sie:
Newsletter Australien
Schwarzes Brett Australien
Ihre Werbung bei uns:
Services und Preise
Pressespiegel
Impressum / Firmenporträt
Zur Zeit wird die Verwaltung dieser Site über AUSTRALIEN-INFO.DE geleistet.


Etihad
(EY)
Stop-Over-Ort
• Abu Dhabi

Reise- und Flugdauer
• 47:10 / 42:15 Stunden

Pünktlichkeit
****
Alter des Fluggeräts
*****
Qualität
****
Kurzbeschreibung
Die Geschichte der Etihad ist schnell erzählt: Etihad Airways ist eine Fluggesellschaft, die den Flugbetrieb erst im November 2003 aufgenommen hat. Sie entstand nach dem Rückzug der Vereinigten Arabischen Emirate aus der Trägerschaft von Gulf Air.
Seit Juni 2007 wird die Strecke Abu Dhabi - Sydney täglich bedient, seit Ende September 2007 ist die Airline auch in Brisbane zu finden, kurz darauf folgte Melbourne.
In unserem Airlinebarometer 2015 liegt Etihad auf dem 7. Platz, also dem letzten Platz. 2016 wurde es Platz 6, durch das Ausscheiden von Malaysia ist auch dieser Platz wieder der letzte.
2011 hat Etihad Anteile an airberlin erworben, Air Berlin geriet 2017 in die Insolvenz und stellte alle Flüge nach Abu Dhabi ein. Seither bietet die Airline ab Düsseldorf, Frankfurt und München Flüge nach Australien an.
In Australien kooperiert Etihad eng mit Virgin Australia.

Code
EY

Herkunftsland
Emirat Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Abflughafen in D, A & CH
 • Deutschland: Düsseldorf, Frankfurt, München
 • Schweiz: Genf, Zürich

Abflughafen in der EU
 • Amsterdam, Athen, Barcelona, Brüssel, Dublin, Madrid, Mailand, Paris CDG, Rom

Ankunft in Australien
Brisbane, Melbourne, Perth (bis 1.10.18), Sydney

Stop mit Umsteigen
Abu Dhabi

Stopover-Programm
Etihad bietet ein umfassendes Programm an. Enthalten sind Reisebausteine aber auch zahlreiche Hoteloptionen.

Reisedauer
Frankfurt - Sydney: 22 h 50'
Sydney - Frankfurt: 24 h 20'
insgesamt: 47 h 10'

Pünktlichkeit
Über die Pünktlichkeit einer Fluggesellschaft können wir keine grundsätzliche Aussage machen.
Wir haben im Sommer 2018 insgesamt 355 Flüge von Etihad auf dem Weg zwischen Frankfurt und Sydney (EY2/EY1 und EY454/EY451) untersucht.
Hierbei waren 62,54 % der Flüge vor dem oder zu dem geplanten Ankunftszeitpunkt vor Ort, 2,54 % hatten mehr als eine Stunde Verspätung.
Insgesamt kommt Etihad auf Platz 30 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 3,5 Sterne (Index = 8.21).

eingesetzte Flugzeuge und Ausstattung
 • Frankfurt - Abu Dhabi - Frankfurt(EY1/EY2)
Boeing 787-9: Anordnung 3-3-3, 271 Sitze (E), Breite 43,4 cm, Abstand 80,0 cm
 • Abu Dhabi - Sydney (EY454)
Airbus A 380-800: Anordnung 3-4-3, 415 Sitze (E), Breite 44,5 cm, Abstand 78,7 cm
 • Sydney - Abu Dhabi (EY451)
Boeing 777-300ER: Anordnung 3-4-3, 384 Sitze (E), Breite 44,5 cm, Abstand 81,9 cm
Abweichungen sind möglich.

Alter der Flugzeuge
Das Alter von Flugzeugen ist grundsätzlich kein eigentliches Qualitätsmerkmal, auch ältere Flugzeuge sind - gut gewartet und gepflegt - absolut betriebssicher.
Unsere Stichprobe im Sommer 2018 ergab, dass Etihad in den 90 untersuchten Tagen auf diesem Routing 35 Flugzeuge eingesetzt hat, dies entspricht durchschnittlich 10,3 Flüge je Flugzeug.
Die Flugzeuge waren zwischen 0 (brandneu) und 12 Jahren alt, 6 % der Flugzeuge war 10 Jahre und älter, 77 % jünger als 5 Jahre.
Mit einem Durchschnittsalter von 2,43 Jahren je Flug erreicht Etihad den Platz 13 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 4,5 Sterne.

Gepäckregelung
Etihad erlaubt in der Economy Class (Deal und Economy Saver) nur noch 23 kg Freigepäck. Wer mit mehr Gepäck reisen will, muss Economy Standard und Economy Comfort buchen (hier 2 mal 23 kg).
Das Handgepäck darf bis zu 7 kg schwer sein.

Allianz / Vielflieger
Etihad gehört keiner der großen Flugallianzen an. Allerdings hat Etihad mit Etihad Partners eine eigene vierte Allianz aufgebaut, von deren Mitgliedern aber keines nach Australien fliegt.
Das Vielfliegerprogramm von Etihad nennt sich "Etihad Guest".
Partner sind Air New Zealand, American Airlines, Asiana, Garuda Indonesia, Korean Air, Malaysia, Philippine Airlines, South African Airways und Virgin Australia.

Bewertung
Etihad erhält von uns 4 Sterne. Bei der Bewertung durch die User von AUSTRALIEN-INFO.DE landete die Airline auch 2014 auf dem 7. und somit letzten Platz.

Grad der Zufriedenheit: 79,19 % (Platz 16)
Airlinebarometer: Platz 6 (2,3)
Skytrax Economy: ohne Wertung
Airlinetest Economy: 2,25

Links
Etihad Airways

Online-Buchung
Für Flüge zwischen Europa und Australien funktionelles und übersichtliches Buchungstool. Möglichkeiten für Gabelflüge und Stopps werden in einer großen Vielfalt angezeigt. Sehr effektives Programm!

Routing by Great Circle Mapper
(Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz).


FRA = Frankfurt, MUC = München, ZRH = Zürich; AUH = Abu Dhabi; BNE = Brisbane, MEL = Melbourne, SYD = Sydney
Abflug auch ab Düsseldorf und Genf.


Index Stopover-Orte Flüge & Airlines Fakten Links & Partner Literatur AUSTRALIEN-INFO.DE US-INFOS.DE
roter Pfeil Für Ihre weiteren Fragen steht Ihnen unser Schwarzes Brett Australien zur Verfügung. Ein Schwarzes Brett für Stop-Over-Fragen wird nicht eingerichtet.
roter Pfeil Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss
© STOPOVER-INFO.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2019/20
Ueber dlp Ueber dlp