STOPOVER-INFO.DE: Qatar Airways



STOPOVER-INFO.DE
Dies ist keine offizielle Seite der Qatar Airways !




Fluggesellschaften ---> Qatar Airways


Inhalte STOPOVER-INFO.DE


Wählen Sie aus den Auswahllisten aus:

•  Aktuelles / Newsarchiv

•  Links

•  Literaturtipps Stop-Over


Aktuelles

PinCairns: die Einsamkeit von North Queensland
PinThai Airways : weniger Flüge nach Australien
PinDarwin: International weitgehend abgehängt
PinAir China: Ende der Flüge von Shanghai nach Australien
PinSkytrax: Singapore Airlines weltbeste Fluggesellschaft 2018
PinAll Nippon: Ab September Flüge nach Perth
PinChina Southern: ab Wien über Urumtschi nach Down Under
PinEmirates: Ende für Flüge via Bangkok
PinMalindo Air: ab Juni auch nach Sydney

Für ausführliche Informationen bitte auf einen Pin klicken !

Weitere Informationen finden Sie in unserem Nachrichten-Archiv.
Stichwortsuche
in STOPOVER-INFO.DE

Unser Service für Sie:
Newsletter Australien
Schwarzes Brett Australien
Ihre Werbung bei uns:
Services und Preise
Pressespiegel
Impressum / Firmenporträt
Zur Zeit wird die Verwaltung dieser Site über AUSTRALIEN-INFO.DE geleistet.

Stop-Over-Ort
• Doha

Reise- und Flugdauer
• 44:35 / 42:25 Stunden

Pünktlichkeit
****
Alter des Fluggeräts
*****
Qualität
*****
Oneworld

Kurzbeschreibung
Mit Qatar Airways betrat nach Emirates, Etihad und der zwischenzeitlich nicht mehr nach Australien fliegenden Gulf die vierte Airline aus der Golfregion die australische Bühne.
Die 1992 gegründete Fluggesellschaft bedient in Deutschland Berlin, Frankfurt und München. 2012 ist im Juli als zweite Australische Destination Perth hinzukommen.
Qatar Airways zählt zu den am besten bewerteten Gesellschaften weltweit (5 Sterne bei Skytrax). Bei unserem eigenen Bewertungsprogramm, dem auf Australienreisen spezialisierten Airlinebarometer, konnte sich Qatar Airways erstmals 2011 plazieren, hier reichte es allerdings nur zu einem fünften Platz, der 2012 auf Platz 3 verbessert werden konnte. 2013 stand Qatar Airways erstmals auf dem ersten Platz. 2014 ging der neue Flughafen in Betrieb. 2015 folgte erneut ein erster Platz, 2016 reichte es nur noch zu Platz 5.
Mit dem neuen Flughafen, einer guten Flotte mit ausreichendem Platzangebot, einem gezielten und verträglichen Wachstum ist Qatar Airways auf einem guten Weg, sich als Premiumprodukt zu etablieren und dabei seine Nachbarn Etihad und Emirates auf Distanz zu halten.

Code
QR

Herkunftsland
Katar

Abflughafen in D, A & CH
 • Deutschland: Berlin, Frankfurt, München
 • Österreich: Wien
 • Schweiz: Genf, Zürich

Abflughafen in der EU
 • Frankreich: Nizza, Paris CDG
 • Italien: Mailand, Pisa, Rom, Venedig
 • Schweden: Göteborg (ab 12.12.18), Stockholm
 • Spanien: Barcelona, Madrid
 • Großbritanien: Birmingham, Cardiff, Edinburgh, London Gatwick, London LHR, Manchester
 • Sonstige: Amsterdam, Athen, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Helsinki, Kopenhagen, Larnaca, Lissabon (ab 24.6.19), Prag, Sofia, Warschau, Zagreb

Ankunft in Australien
 • Adelaide
 • Canberra (via Sydney)
 • Melbourne
 • Perth
 • Sydney

Ankunft in Neuseeland
Auckland

Stop mit Umsteigen
Doha

Stopover-Programm
Qatar Airways bietet ein sehr umfangreiches und ausführliches Stopover-Programm an: Man kann den Wü,stenstaat Katar entdecken und eine kostenlose City-Tour durch die pulsierende Hauptstadt Doha erleben. Der hochmoderne Heimatflughafen, der Hamad International Airport, lädt mit exklusiven Lounges, einem umfangreichen Duty Free Shopping-Bereich und dem erstklassigen Airport Hotel ebenfalls zum Verweilen ein.

Reisedauer
Frankfurt - Sydney: 20 h 20'
Sydney - Frankfurt: 24 h 15'
insgesamt: ab 44 h 35'

Pünktlichkeit
Über die Pünktlichkeit einer Fluggesellschaft können wir keine grundsätzliche Aussage machen.
Wir haben im Sommer 2018 insgesamt 307 Flüge von Qatar Airways auf dem Weg zwischen Frankfurt und Sydney (QR70/QR69 und QR908/QR907) untersucht.
Hierbei waren 73,29 % der Flüge vor dem oder zu dem geplanten Ankunftszeitpunkt vor Ort, 1,95 % hatten mehr als eine Stunde Verspätung.
Insgesamt kommt Qatar Airways auf Platz 15 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 4 Sterne (Index = 8.78).

eingesetzte Flugzeuge und Ausstattung
 • Frankfurt - Doha; Sydney - Doha - Frankfurt (QR69/QR70/QR907)
Boeing 777-300ER: Anordnung 3-4-3, 316 Sitze (E), Breite 43,2 cm, Abstand 81,3 cm
 • Doha - Sydney(QR908)
Airbus A380-800: Anordnung 3-4-3, 461 Sitze (E), Breite 47,0 cm, Abstand 81,3 cm
Abweichungen sind möglich.

Alter der Flugzeuge
Das Alter von Flugzeugen ist grundsätzlich kein eigentliches Qualitätsmerkmal, auch ältere Flugzeuge sind - gut gewartet und gepflegt - absolut betriebssicher.
Unsere Stichprobe im Sommer 2018 ergab, dass Qatar Airways in den 90 untersuchten Tagen auf diesem Routing 39 Flugzeuge eingesetzt hat, dies entspricht durchschnittlich 8,0 Flüge je Flugzeug.
Die Flugzeuge waren zwischen 0 (brandneu) und 10 Jahren alt, 5 % der Flugzeuge war 10 Jahre und älter, 74 % jünger als 5 Jahre.
Mit einem Durchschnittsalter von 1,86 Jahren je Flug erreichen Qatar Airways den Platz 8 der 59 untersuchten Gesellschaften und erhält hierfür 4,5 Sterne.

Gepäckregelung
Qatar Airways erlaubt in der Economy Class 30 kg Freigepäck.
Das Handgepäck darf bis zu 7 kg schwer sein, die Außenma&ße sind 50x37x25 cm.

Allianz / Vielflieger
Qatar Airways gehört der oneworld Allianz an.
Das Vielfliegerprogramm von Qatar Airways nennt sich Privilege Club.

  So sieht sich Qatar Aiways selbst
Qatar Airways fliegt weltweit zu über 150 attraktiven Destinationen: 2x täglich mit dem neuesten Flugzeug der Welt ab Frankfurt und München sowie täglich ab Berlin.
2015 wurde Qatar Airways bereits zum 3. Mal zur besten Airline der Welt gewählt.
Neben den hervorragenden Verbindungen nach Melbourne und Perth werden zukünftig auch Sydney und Adelaide angeflogen. Die beste Airline der Welt bietet mit einer Reisezeit von 21:20 Stunden die schnellste Verbindung nach Sydney.
Adelaide wird die erste australische Destination sein, die Qatar Airways als globaler Erstkunde mit dem neuesten Flugzeug der Welt - dem A350 XWB - bedient. Reisende kommen somit auf der gesamten Strecke ab Frankfurt und München in den Genuss des hochmodernen A350 XWB.
In Kombination mit dem preisgekrönten 5-Sterne Service ist der Qatar Airways A350 XWB weit mehr als nur die nächste Flugzeuggeneration - er ist seiner Zeit voraus.
An Bord der gesamten Flotte werden Reisenden bis zu 2.000 Entertainment-Optionen geboten, die individuell abrufbar sind.
Hier Qatar Airways direkt buchen:
Qatar Airways - Deutschland Sonderangebote

Bewertung
Qatar Airways erhält von uns 5 Sterne. Im Airlinebarometer 2011 war Qatar Airways erstmals vertreten und erreichte Platz 5, im Folgejahr bereits Platz 3. 2013 erreichte sie den ersten Platz, der 2015 wiederholt werden konnte.

Grad der Zufriedenheit: 86,14 % (Platz 3)
Airlinebarometer: Platz 5 (2,0)
Skytrax Economy: 5 Sterne
Airlinetest Economy: 2,19

Links
Qatar Airways (deutsch)

Online-Buchung
Das Buchungsprogramm ist intuitiv und zielführend.

Routing by Great Circle Mapper
(Maps generated by the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz).


FRA = Frankfurt, VIE = Wien, ZRH = Zürich; DOH = Doha; ADL = Adelaide, CBR = Canberra, MEL = Melbourne, PER = Perth, SYD = Sydney; AKL = Auckland
auch ab Berlin, Genf und München


Index Stopover-Orte Flüge & Airlines Fakten Links & Partner Literatur AUSTRALIEN-INFO.DE US-INFOS.DE
roter Pfeil Für Ihre weiteren Fragen steht Ihnen unser Schwarzes Brett Australien zur Verfügung. Ein Schwarzes Brett für Stop-Over-Fragen wird nicht eingerichtet.
roter Pfeil Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss
© STOPOVER-INFO.DE by dlp software und reiseservice GmbH - Germany 2019/20
Ueber dlp Ueber dlp